11/12/15

Eine Deutschlandreise

Gregor Hohenberg hat Trachten fotografiert und Mode gefunden

von Annette Hoffmann

trachtencover.jpg

Trachten, Gestalten Verlag, Berlin 2015, 320 S., 49,90 Euro | 78 Franken
Ein Buch über Trachten im Coffeetableformat gelingt wohl nur einem Verlag wie Gestalten derart glamourös. Fünf Jahre ist der Mode-Fotograf Gregor Hohenberg durch Deutschland gereist und hat bei Trachtenvereinen im Schwarzwald, in Hessen, Bayern und auf Rügen Station gemacht. Seine großformatigen Aufnahmen reflektieren über Schnitte, Handwerk und Materialien, aber auch über einen Austausch der Kulturen, den man hier nicht erwartet hätte. Wer weiß schon, dass die spanische Hofmode Einfluss auf viele regionale Trachten hatte. Die Texte des Zeit-Redakteurs Tillmann Prüfer begleiten den Leser auf dieser besonderen Deutschlandreise und weisen darauf hin, dass Kleidung Kommunikation, Kunsthandwerk und mitunter auch Wirtschaftsgeschichte ist und dass Trachten gar nicht so bieder sind.




Gestalten