06/10/15

Raue See

Sheila Rock porträtiert in ihrem Fotoband die englische Küste

von Annette Hoffmann

rockmorecombe.jpgMorecambe © Sheila Rock

Sheila Rock: Tough & Tender, Kehrer Verlag, Heidelberg 2015, 128 S., 34,90 Euro | 45.40 Franken
Für Mittelmeerreisende ist das nichts. Zu rau, zu reg­nerisch, zu grau der Himmel. Die englische See, zu der es der Durchschnittsbrite nie sonderlich weit hat, ist etwas für Liebhaber. Die amerikanische Fotografin Sheila Rock, die seit den 1970er Jahren in London lebt, hat die britischen Seebäder und ihre Eindrücke in Schwarzweiß festgehalten. Fast scheint es als würde das Existentielle des Meeres die Menschen stark und zart zugleich machen. Es ist eine stille Melancholie um diese jungen Mädchen, die auf das Meer starren, um all die Freunde, Paare und Eltern mit ihren Kindern. Der Alltag scheint weit weg, doch Sheila Rock überhöht nicht die Schäbigkeit der Vergnügungsmeilen dieser Seebäder oder die Menschen, sie stellt sie aber auch keinen Moment bloß. Man kann sich damit aussöhnen.

rockonthesea.jpg
Leysdown-On-Sea © Sheila Rock

 




Kehrer Verlag