09/10/13

The Art of Collage

Der Gestalten Verlag hat eine Bestandaufnahme zeitgenössischer Collagen herausgebracht

von Annette Hoffmann

artofcolage.jpg

The Art of Collage, Gestalten, Berlin 2013, 288 S., 39,90 Euro, 59 Franken

Der Gestalten Verlag hat eine Bestandaufnahme zeitgenössischer Collagen herausgebracht

The Age of Collage, Gestalten, Berlin 2013, 288 S., 39,90 Euro | 59 Franken

Es ist vielleicht kein Wunder, dass die Collage in Ausstellungen derart allgegenwärtig ist. Denn ist das Collagieren nicht längst zeitgenössische kulturelle Praxis? Man sampelt, mixt und sucht Neues aus Altem zu machen. Die Collage scheint zum Sinnbild einer Zeit geworden zu sein, in der Ideologien und Identitäten heterogen sind. 80 Künstlerinnen und Künstler, die mal ganz real, mal digital schneiden und kleben, vereint dieser Band zwar nicht zu einer Enzyklopädie der Collage - dazu wirkt die Auswahl zu subjektiv - aber doch zu einer Bestandsaufnahme ihrer Möglichkeiten. Wenn 80 das Gleiche tun, ist es eben doch nicht dasselbe.

 

 




Gestalten Verlag