27/09/19

Birdwatching

Jean-Luc Mylaine hat sich mit der Kamera auf die Lauer nach Vögeln gemacht

von Dietrich Roeschmann

Jean-Luc Mylayne: The Autumn of Paradise, Hatje Cantz, Stuttgart / Berlin 2019, 128 S., 30 Euro | ca. 41.90 Franken

Vor gut 40 Jahren beschlossen Jean-Luc und Mylène Hoffmann, ihren gesamten Besitz mit Haus und Garten gegen ein Wohnmobil einzutauschen und machten sich auf die Reise. Wo immer es ihnen gefiel, legten sie sich auf die Lauer, um das zu tun, was ihnen Spaß machte: Vögel fotografieren. Doch statt einfach nur die Kamera draufzuhalten, wartete Jean-Luc, der sich nun nach seiner Frau nannte, oft so lange an einem Ort, bis die Vögel zutraulich wurden und sich irgendwann in den sorgsam inszenierten Landschaftsausschnitten niederließen. Ein schöner Bildband und versammelt jetzt die hinreißendsten Aufnahmen dieses Langzeitprojekts zwischen Südfrankreich, Texas und New Mexico.