28/09/18

Basel und seine Kunstmessen

Die Liste hat eine neue Leitung und die Art Basel engagiert sich für den Nachwuchs

von red.

Die Nachfolge der Liste ist geklärt. Auf Peter Bläuer folgt nun Joanna Kamm (*1968). Kamm kennt die Liste aus eigener Anschauung, von 2001 bis 2003 war sie mit ihrer Berliner Galerie Joanna Kamm auf der Kunstmesse vertreten. Mit dem Kunstmarkt ist sie auch durch ihre Tätigkeit als Mitglied vom Komitee der Art Basel/Miami Beach vertraut. Zudem war sie Mitgesellschafterin der Berliner Kunstmesse ABC und des Gallery Weekend Berlin. Kamm soll neue Fördermodelle für jungen Galerien und Kunstschaffende entwickeln.

Und auch die Art Basel tut etwas für den Nachwuchs. Mit der nächsten Ausgabe der Kunstmesse in Basel führt die Messeleitung ein gestaffeltes Preismodell an, bei dem kleinere Galerien künftiger weniger bezahlen sollen, auch die Preise für die Segmente Statements und Feature sollen sinken.