17/04/18

Tipps vom 16. bis 22. April 2018

von red.

kw15.png

Anja Ganster, Vernissage: 18. April 2018, 18.00 Uhr

Im Werk von Anja Ganster gibt es sanfte Übergänge. Zur Malerei kam sie nachdem sie jahrelang gezeichnet hatte und dann für sich die Plein-air-Malerei für sich entdeckte hatte. In den letzten Jahren sind zu ihren Bildern Videos und Installationen hinzugekommen. Doch für den Raum und die Inszenierung des Lichtes hat sie sich schon immer interessiert.
Hilfiker Kunstprojekte, Museggstr. 6, Luzern.
19. April bis 26. Mai 2018.
Hilfiker Kunstprojekte

 

Fashion Drive

Was trägt der denn das? Das Erstaunen gegenüber der Mode begleitet dies von Anfang an. Was ist nicht alles in der Mottenkiste gelandet: Schamkapseln, Reifröcke, Krinolinen. Man kann Porträts durchaus unter dem Aspekt der Kleidung betrachten. Die Zürcher Schau belässt es nicht dabei, sondern fragt auch nach Ökonomie und Kulturgeschichte.
Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, Zürich
20. April bis 15. Juli 2018.
Kunsthaus Zürich

 

Radiale – Kunst im Kreis

Die Metropolregion Rhein-Neckar hat mit der Radiale nun ein Format gefunden, Kunstinteressierte und Künstlerinnen und Künstler auf andere Weise zusammenzubringen. Vier jurierte Gruppenschauen, die in enger Zusammenarbeit von Kunstschaffenden und Jurymitglieder entstanden sind, geben einen Einblick in die Szene und vernetzten die Region.
Diverse Orte, Rhein-Neckar-Kreis.
22. April bis 10. Juni 2018.
Radiale